Aktuelles

Aktuelles von der Bauernmusik St. Johann im Pongau

Ankündigung Frühlingskonzert 2023

Die Bauernmusik St. Johann lädt wieder zum jährlichen Frühlingskonzert ins JO Congress am 25. März 2023. Die MusikerInnen proben bereits seit mehreren Wochen und freuen sich darauf, dem Publikum ein abwechslungsreiches und wie Kapellmeister Roland Mair-Gruber es nennt, „wirklich cooles“ Programm zu präsentieren.

Der musikalische Bogen spannt sich von Stücken aus der frühesten sinfonischen Blasmusikgeschichte über wichtige Werke der Klassischen Musik bis hin zu bekannten Melodien aus dem Musical „Sound of Music“ und Popmusik von Robbie Williams. Es ist auf jeden Fall für jeden Geschmack etwas dabei.

Frühlingskonzert der Bauernmusik
Samstag, 25.03.2023, JO Congress
Beginn: 20.00 Uhr

Eintrittskarten sind bei den MusikerInnen der Bauernmusik erhältlich. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren ist der Eintritt frei.

VK: EUR 12,00
AK: EUR 15,00

(Feb. 2023)


Frühlingskonzert 2022

Endlich wieder Bühnenluft schnuppern...

...durften wir nach einer zweijährigen Pause am Samstag den 30. April. Es war so schön, dass unser traditionelles Frühlingskonzert wieder stattfinden konnte. Vielen Dank an die vielen Zuhörer für den Applaus und die tollen Rückmeldungen.

Nachholen konnten wir...

...die vielen Ehrungen der letzten drei Jahre. Herzlichen Glückwunsch an alle JungmusikerInnen, die in den vergangenen Jahren eine Prüfung für das Jungmusikerleistungsabzeichen ablegten. Besonders freut es uns, dass viele Musiker geehrt werden konnten, die seit 10, 25 oder 40 Jahren Mitglied der Bauernmusik sind. Vielen Dank für eure Treue und bleibt uns noch lange als Musi-Kollegen erhalten.

Stellvertretend dürfen wir uns für 40 Jahre Migliedschaft bei Anton Thurner und Regina Wendelin-Schätzl bedanken. Alle anderen Fotos vom Konzert und der Geehrten, finden Sie hier!

Endlich wieder Musik...

...Die 60 MusikerInnen der Bauernmusik haben ein vielseitiges und sehr hörenswertes Programm einstudiert. Gestartet wurde fulminant mit „A Festival Prelude“ von Alfred Reed. Klassisch ging es weiter mit der „Hänsel und Gretel Ouvertüre“ von Engelbert Humperdinck ehe mit dem „Intermezzo“ aus der „Cavalleria Rusticana“ der Ruhepunkt im Konzert gesetzt wurde. Vor der Pause präsentierte die Musikkapelle die volle Bandbreite ihres Könnens, als sie mit dem Stück „Terra Mystica“ von Thomas Doss das Hausruckviertel in Oberösterreich musikalisch vorstellte.

Nach der Pause startete das Konzert mit Klängen von Johann Strauss. Der „Egyptische Marsch“ steht regelmäßig am Programm der „Wiener Philharmoniker“ und konnte auch in der Version der Bauernmusik überzeugen. Nächstes Highlight war die Filmmusik zum Film „The Wizard of Oz“. Hier überzeugte unter anderem Martin Wallner als Solist auf der Tuba. Ein Highlight für Zuhörer ist stets, wenn bekannte Melodien zu hören sind. Hier kamen viele beim nächsten Stück, „Coldplay in Symphony“, auf ihre Kosten. Auch hier konnten einige Solisten brillieren, wie Roland Höller am Tenorhorn, Katharina Taxer an der Oboe und besonders Lisa Russegger am Saxophon. Zum Abschluss gab es den Marsch „Berliner Luft“, den Sprecher Jürgen Ellmer als „Deutschlands Radetzkymarsch“ anmoderierte, zu hören. Der Konzertabend wurde mit den Zugaben „Don’t stop me now“ und dem Marsch „Sempre Avanti“ von Julius Fucik verlängert.

(30.April 2022)


Ankündigung Frühlingskonzert 2022

„Es geht weiter…“ unter diesem Motto soll das diesjährige Frühlingskonzert der Bauernmusik am 30. April im JOKongress stattfinden. In den letzten zwei Jahren konnte kein Konzert stattfinden. Das Vereinsleben stand aber dennoch nicht still und daher gibt es nun vieles nachzuholen. Kapellmeister Roland Mair-Gruber hat im vergangenen Jahr den Taktstock bei der Bauernmusik übernommen und feiert somit endlich seine Konzert-Premiere. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Konzertprogramm, das für jeden Musikgeschmack etwas zu bieten hat.

Samstag, 30. April 2022, Beginn: 20:00

(Februar 2022)


Neujahrsanblasen 2021

Am Ende des Jahres 2021 konnten wir nach einem Jahr Pause wieder das traditionelle Neujahrsanblasen veranstalten. Die Bauernmusik wünscht euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

(Dezember 2021)


Förderpreisvergabe der Stadtgemeinde St. Johann 14.10.2021

Die Stadtgemeinde St. Johann im Pongau vergibt alle vier Jahre den Kulturförderpreis an junge St. Johannerinnen und St. Johanner, die sich durch besondere Leistungen im kulturellen Bereich ausgezeichnet haben. 2021 geht der Preis an unseren Kapellmeister Roland Mair-Gruber für seine kompositorischen, dirigentischen und wissenschaftlichen Tätigkeiten. Die Bauernmusikkapelle St. Johann hat diese Verleihung in kleineren Ensembles umrahmt.

(14. Oktober 2021)


Sonntagskogelmesse 18.7.2021

Am Sonntag, 18. Juli 2021, sorgen wir für die musikalische Umrahmung der Bergmesse am Sonntagskogel. Im Anschluss spielen wir auf der Buchauhütte unseren traditionellen Frühschoppen!

(Juli 2021)


Neustart Skapulierfest 4.7.2021

Nach einer langen "Corona-Pause" konnten wir am 4.7.2021 unsere erste Ausrückung in voller Besetzung durchführen. Im Zuge des Skapulierfestes umrahmte die Bauernmusikkapellle den Gottesdienst in der Kirche und marschierte anschließend zusammen mit den Bauernschützen, der Bürgermusik und der Bürgergarde zu den vier Außenaltären beim Seniorenheim, der Bezirkshauptmannschaft, der Sebastianikapelle und der Annakapelle.

(4.7.2021)


Online-Konzertwoche 2021

Liebe Freunde der Bauernmusik!

Da unser Frühlingskonzert im März 2021 erneut nicht in gewohnter Weise stattfinden kann, haben wir uns dieses Jahr etwas anderes einfallen lassen, um den Frühling musikalisch zu empfangen. Die Online-Konzertwoche von Mo. 15.3. - Sa. 20.3.2021 bringt euch einen musikalischen Gruß der Bauernmusik St. Johann direkt nach Hause.

Freut euch auf eine abwechslungsreiche Woche ganz im Zeichen der Bauernmusik!
Hier geht's direkt zu den Videos!

(März 2021)

Das Jahr 2020

Das Jahr 2020 wird wohl als das mit den wenigsten Ausrückungen in unsere Geschichte eingehen. Coronabedingt konnten wir nur zwei Mal für die St.Johanner Bevölkerung musizieren.

Das Erntedankfest Ende September war die erste Ausrückung des Jahres. Wir durften die wunderschön gestaltete Erntekrone zur Kirche geleiten.

Die Firmung am Vormittag des 10.Oktober konnten wir auch musikalisch gestalten und die Firmlinge zur Kirche begleiten. Die Firmung am Nachmittag musste wegen Regens ohne Einzug über die Bühne gehen.

Die Cäcilia-Messe, die am 22. November geplant war, mussten wir leider absagen.

Unser traditionelles Neujahranblasen konnten wir leider nicht wie gewohnt durchführen.

Trotz allem wünschen wir ein gutes neues Jahr und ein gesundes 2021!

Eure Bauernmusik

(Dez. 2020)


Frühlingskonzert 2020

Leider muss unser traditionelles Frühlingskonzert 2020 coronabedingt aubgesagt werden!

(März 2020)